03.03.2023
Bundesverband Pflegemanagement gratuliert dem neuen Vorstand der Pflegekammer in Nordrhein-Westfalen und ruft die Politik der anderen Bundesländer zum Folgen auf

Sowohl Postel als auch Albrecht zeichnen sich durch eine lange Verbundenheit mit der Errichtung der Pflegekammer aus und werden gemeinsam mit dem Vorstand sowie der gesamten Kammerversammlung die Belange der professionellen Pflege in NRW stärken und damit als Vorbild für andere Bundesländer auftreten.

Mit der Verankerung des gesetzlich festgeschriebenen Auftrages im Heilberufegesetz, den öffentlichen Gesundheitsdienst bei der Erfüllung der Aufgaben zu unterstützen, hat eine Pflegekammer das Recht auf alle Neuerungen, die die Pflege betreffen, Einfluss zu nehmen. Die ersten Auswirkungen dieser Regelung sind in Nordrhein-Westfalen bereits sichtbar. So sind die Vertretenden der Pflegekammer bereits jetzt fester Bestandteil in Anhörungsverfahren.

Mit den Pflegekammern NRW und Rheinland-Pfalz werden die Interessen der beruflich Pflegenden durch zwei starke Partner im Rahmen der Selbstverwaltung vertreten. Die Aktivierung einer Pflegekammer in Baden-Württemberg macht Hoffnung auf eine echte Selbstverwaltung der Pflege auch auf Bundesebene.

Mit dem Beschluss, den Antrag der CDU-Fraktion zur Errichtung einer Pflegekammer abzulehnen, haben die Regierungsparteien im Berliner Senat die Chance verpasst der Pflege den Stellenwert einzuräumen, der sie in die Lage versetzt politische Entscheidungen mitzugestalten.

„Wir sind für die pflegerische Versorgung der Bevölkerung verantwortlich, mit der Ablehnung des Gesetzentwurfes in Berlin wird uns verwehrt diese auch im Sinne der Profession Pflege mitzugestalten“, sagt Sarah Lukuc, Vorstandsvorsitzende des Bundesverband Pflegemanagement. Lukuc ebenfalls „Die Pflegefachpersonen beweisen jeden Tag aufs Neue was sie im Stande sind zu leisten! Wir fordern alle Landesregierungen auf, den Weg für eine Selbstverwaltung und Selbstbestimmung in Form einer eigenständigen Pflegekammer möglich zu machen.“